Mittwoch, 25. August 2010

Hund in Lemgo aufgegriffen - Ausgesetzt?


Am vergangenen Montag erhielten wir den Notruf einer Dame aus Lemgo. Diese hatte an einem örtlichen Discounter einen kleinen, scheinbar herrenlosen Hund beobachtet und, um Schlimmeres zu verhindern, das Tier schließlich mit heim genommen.

Neben Polizei und regionalen Tierheimen wurde auch unser Verein darüber informiert.

Heute, zwei Tage nach dem Fund, ist es trotz intensiver Bemühungen noch immer nicht gelungen, einen Besitzer ausfindig zu machen. Unser Herr Westerheide hat sich heute mittag aufgemacht um Fotos des Tieres zu machen. Diese sollten mit Hilfe der regionalen Presse veröffentlicht werden um auf diese Weise Informationen über das Tier zu erhalten. Da es ja immerhin möglich ist, dass der Hund ausgesetzt worden ist, was einen Straftatbestand darstellen würde, erhofften wir uns auf diese Weise jemanden zu finden der den Hund kennt.

Leider hat die regionale Tageszeitung es abgelehnt, einen entsprechenden Bericht zu veröffentlichen!! Die Begründung: es könnten andere Tierheime/Tierschutzorganisationen ermuntert werden, ihre Fundtiere in der Zeitung sehen zu wollen...

Was für eine erbärmliche Begründung! Abgesehen davon, dass es nicht schaden könnte, öfter Fundtiere derart zu veröffentlichen und somit deren Vermittlungs- bzw. Rückführungschancen dramatisch zu verbessern zeigen die Verantwortlichen der Tageszeitung ihre klare Unfähigkeit, eine moderne Zeitung zu machen. Schade.

Somit bleibt uns nur, an dieser Stelle (und auf unserer HP unter der Rubrik "Vermisst+Zugelaufen") zu berichten in der Hoffnung, Informationen über den Hund zu erhalten.

Übrigens: der Hund ist eine Hündin, sehr lieb und menschenbezogen und ca. 5-8 Jahre alt (geschätzt). Bei der Auffindung trug sie ein rot-braunes Halsband ohne Steuerplakette. Wir vermuten dass es sich um einen Mops-Cairn-T.-Mischling o.ä. handelt.

Montag, 23. August 2010

Jährliche Mitgliederversammlung

Am 21.08.2010 fand die jährliche Mitgliederversammlung unseres Tierschutzvereins statt.
Wichtigster Tagesordnungspunkt war neben den Vorstandswahlen die Beschlussfassung zum Antrag auf Eintragung unseres Vereins ins Vereinsregister.

Die Mehrheit der Mitglieder sprach sich für die Eintragung aus sodaß wir dieses Vorhaben nun zügig umsetzen werden. Der Verein wird nach der Eintragung den folgenden Namen führen:

Tierschutzverein Lemgo e.V.

Der ehemalige Name "Einsatz für 4 Pfoten" wird als Motto unseres Vereins erhalten bleiben.
Die neue Satzung wird allen Mitgliedern zusammen mit dem Sitzungsprotokoll in den nächsten Tagen auf dem Postwege zugehen.

Die nächsten Katzenbabies...

Am 20.08.2010 wurden uns drei weitere verwaiste Katzenbabies gebracht. Die Kleinen sind ca. 5 Tage alt und haben noch die Augen geschlossen. Sie befanden sich in guter wenn auch leicht ausgekühlter Verfassung.
Die drei wurden sofort zu unserer "Katzenmutti" nach Herford gebracht. Wie sich dort zeigte handelt es sich wohl um zwei Kater und eine Katze.

Wir haben das Experiment gewagt und die drei unserer Jeanny untergelegt. Jeanny war trächtig und hatte kurz zuvor alle Babies verloren (nachzulesen auf unser Homepage unter Menüpunkt: AKTUELLE NOTFÄLLE -> Ehemaliges Sorgenkind Jeanny).

Nach kurzem Zögern hat Jeanny sich begeistert an die Versorgung "ihrer" Babies gemacht. Auch diese Geschichte (mit Fotos) kann der interessierte Leser auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt: AKTUELLE NOTFÄLLE lesen und weiterverfolgen.

Freitag, 6. August 2010

Neuzugänge und kein Ende!

Hier die Neuzugänge der letzten drei Wochen:

- 1 weibliches Katzenbaby, ca. 2 Wochen alt, vor Hunden gerettet in Kassel (s.Posting unten);

- 2 erwachsene Katzendamen (davon eine trächtig..) welche von sog. "Mietnomaden" in einer Wohnung in Hörstmar zurückgelassen worden waren;

- 1 Katzenbaby, ca. 4-5 Wochen alt, welches mutterlos in Dörentrup gefunden wurde;

- 1 erwachsene weibl. Katze aus schlechter Haltung (sehr alte Besitzer, mit der Haltung und Pflege ihrer Katzen völlig überfordert...);

- 1 Jungkater, ca. 4 Monate alt, Tierschützern in Lage zugelaufen und an uns übergeben wegen Platzmangel;

- am kommenden Wochenende erwarten wir 3 weitere Katzenbabies. Die ursprünglich 6 Kitten waren mit ihrer Mama in Dörentrup aufgegriffen worden. Die Finderin hat die Tiere zunächst selbst versorgt und auch schon 3 Babies selbst vermitteln können. Da die Familie nun in den Urlaub fahren möchte werden wir die drei übernehmen (die Mutter haben wir bereits kastrieren lassen; sie wird vor Ort bleiben).

PS: Bis auf das letztgenannte "Trio" waren (bzw. sind) alle Tiere mehr oder weniger krank; die tierärztlichen Behandlungen haben unsere Vereinskasse enorm belastet....

Katzenbaby aus Kassel (!) aufgenommen

Am Sonntag erreichte uns der Notruf einer Familie aus der Nähe von Kassel. Dort hatten sich Hunde über einen Wurf freilebender Katzenbabies hergemacht. Zwei Tiere waren bereits totgebissen, ein drittes Kitten konnte gerettet werden.

Leider war im gesamten Raum Kassel nach Aussage des Retters kein einziger Tierschutzverein bzw. Tierheim telefonisch zu erreichen!

In seiner Not fand er unseren Verein im Internet und nach einem kurzen Anruf machte er sich mit seiner Familie und dem kleinen Katzenbaby auf die ca. 2-stündige Fahrt.

Das Kitten befand sich zum Glück in einem guten Zustand - sein Alter schätzen wir auf max. 2 Wochen - und wir haben es unverzüglich in unsere Baby-Pflegestelle nach Detmold gebracht wo es sich mittlerweile sehr gut eingelebt hat.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den engagierten Tierfreund und Familie!

Dienstag, 13. Juli 2010

Maya ist leider gestorben

Alle Anstrengungen und Bemühungen haben nichts genutzt: die kleine Maya ist gestern nacht in der Bielefelder Tierklinik verstorben.

Auf Anraten der behandelnden Herforder Tierärztin haben wir Maya gestern abend in die Klinik gebracht. Aber es war nichts mehr zu machen. Der stellv. Vereinsvorsitzende hat sie heute dort abgeholt und zum Chem. Veterinär- und Untersuchungsamt Detmold gebracht um sie obduzieren zu lassen damit eine evtl. ansteckende Krankheit ausgeschlossen werden kann.

Wir sind alle geschockt und tieftraurig. Die eingegangenen Spenden werden wir, soweit sie nicht für Maya verbraucht wurden, für die weiteren kranken Tiere in unserer Obhut verwenden. Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen Spendern ganz herzlich für ihr Engagement danken!

Freitag, 9. Juli 2010

Maya darf nicht sterben!



Unser jüngstes Sorgenkind ist eine ca. 4 Wochen alte verwaiste Babykatze. Sie wird in unserer Pflegestelle in Herford intensiv und aufopferungsvoll betreut. Wir haben dem kleinen Schatz den Namen Maya gegeben.

Leider ist Maya sehr krank. Neben einem Hautpilz leidet sie stark unter Durchfall und Erbrechen. Selbstständig fressen will die Kleine in ihrem jetzigen Zustand nicht.

Unserere Pflegemama ist ständig mit ihr beim Tierarzt und es hat mittlerweile eine leichte Besserung gegeben, Entwarnung kann aber noch längst nicht gegeben werden!

Natürlich sind die Arztkosten enorm aber wir geben nicht auf: Maya soll leben !!

Wenn Sie, lieber Leser, einen kleinen Beitrag zum Kampf um Mayas Leben leisten wollen nutzen Sie bitte den Spendenbutton auf unserer Homepage. Jeder Euro zählt und ist herzlich willkommen!