Alle Anstrengungen und Bemühungen haben nichts genutzt: die kleine Maya ist gestern nacht in der Bielefelder Tierklinik verstorben.
Auf Anraten der behandelnden Herforder Tierärztin haben wir Maya gestern abend in die Klinik gebracht. Aber es war nichts mehr zu machen. Der stellv. Vereinsvorsitzende hat sie heute dort abgeholt und zum Chem. Veterinär- und Untersuchungsamt Detmold gebracht um sie obduzieren zu lassen damit eine evtl. ansteckende Krankheit ausgeschlossen werden kann.
Wir sind alle geschockt und tieftraurig. Die eingegangenen Spenden werden wir, soweit sie nicht für Maya verbraucht wurden, für die weiteren kranken Tiere in unserer Obhut verwenden. Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen Spendern ganz herzlich für ihr Engagement danken!
Dienstag, 13. Juli 2010
Freitag, 9. Juli 2010
Maya darf nicht sterben!
Unser jüngstes Sorgenkind ist eine ca. 4 Wochen alte verwaiste Babykatze. Sie wird in unserer Pflegestelle in Herford intensiv und aufopferungsvoll betreut. Wir haben dem kleinen Schatz den Namen Maya gegeben.
Leider ist Maya sehr krank. Neben einem Hautpilz leidet sie stark unter Durchfall und Erbrechen. Selbstständig fressen will die Kleine in ihrem jetzigen Zustand nicht.
Unserere Pflegemama ist ständig mit ihr beim Tierarzt und es hat mittlerweile eine leichte Besserung gegeben, Entwarnung kann aber noch längst nicht gegeben werden!
Natürlich sind die Arztkosten enorm aber wir geben nicht auf: Maya soll leben !!
Wenn Sie, lieber Leser, einen kleinen Beitrag zum Kampf um Mayas Leben leisten wollen nutzen Sie bitte den Spendenbutton auf unserer Homepage. Jeder Euro zählt und ist herzlich willkommen!
Dienstag, 8. Juni 2010
Stellv. Vorsitzender stellt Bürgerantrag
Der stellv. Vorsitzende des Lemgoer Tierschutzvereins "Einsatz für 4 Pfoten" hat einen Bürgerantrag zur Aufnahme einer "Kastrationspflicht freilaufender Katzen in Lemgo" in die Satzung der Stadt beim Rat der Stadt Lemgo gestellt.
Wir hoffen natürlich in Anbetracht der Katzenschwemme auch in Lemgo auf ein positives Ergebnis zumal eine derartige Kastrationspflicht bereits in vielen deutschen Kommunen (z.B. Paderborn) existiert und man dort bereits gute Erfolge damit erzielt hat. Wir werden weiter berichten.
Wir hoffen natürlich in Anbetracht der Katzenschwemme auch in Lemgo auf ein positives Ergebnis zumal eine derartige Kastrationspflicht bereits in vielen deutschen Kommunen (z.B. Paderborn) existiert und man dort bereits gute Erfolge damit erzielt hat. Wir werden weiter berichten.
Dienstag, 1. Juni 2010
Pensionskatzen werden Abgabetiere
Vor ca. 13 Wochen haben wir zwei Katzen in Pension genommen weil uns die Besitzerin geradezu anflehte, die Tiere wenigstens vorübergehend aufzunehmen da sie ins Krankenhaus müsse und sie niemanden habe der sich um ihre "Lieblinge" kümmere. Damals war von ca. 4-6 Wochen die Rede.
Die beiden Tiere sind heute noch immer hier. Wir wurden in den vergangenen Wochen immer wieder vertröstet dass es der Besitzerin noch immer nicht gut genug gehe um die Tiere wieder aufzunehmen.
Heute erfuhren wir, dass die Dame die Katzen garnicht zurücknehmen wolle, u.a. auch aus finanziellen Gründen! Auch unsere Kosten für Futter und Streu sowie die Belegung eines Zimmers werden wir wohl abschreiben können...
Wenn so gewissenlos mit dem guten Willen der Tierschützer umgegangen wird ist die Folge logisch: Pension wird ab sofort nur noch gegen Vorkasse gewährt und zwar in bar. Als Berechnungsgrundlage dient die voraussichtliche Pensionszeit plus 1 Woche (wird bei Abholung der Tiere erstattet; Zahlungsversprechen in jedweder Form werden nicht mehr akzeptiert).
Aus gegebenem Anlass gilt dies ab sofort auch für die Vermittlungsgebühr!
Die beiden Tiere sind heute noch immer hier. Wir wurden in den vergangenen Wochen immer wieder vertröstet dass es der Besitzerin noch immer nicht gut genug gehe um die Tiere wieder aufzunehmen.
Heute erfuhren wir, dass die Dame die Katzen garnicht zurücknehmen wolle, u.a. auch aus finanziellen Gründen! Auch unsere Kosten für Futter und Streu sowie die Belegung eines Zimmers werden wir wohl abschreiben können...
Wenn so gewissenlos mit dem guten Willen der Tierschützer umgegangen wird ist die Folge logisch: Pension wird ab sofort nur noch gegen Vorkasse gewährt und zwar in bar. Als Berechnungsgrundlage dient die voraussichtliche Pensionszeit plus 1 Woche (wird bei Abholung der Tiere erstattet; Zahlungsversprechen in jedweder Form werden nicht mehr akzeptiert).
Aus gegebenem Anlass gilt dies ab sofort auch für die Vermittlungsgebühr!
Freitag, 28. Mai 2010
Mittwoch, 26. Mai 2010
SOS-Kinderdorfgruppen zu Besuch
Am Dienstag, dem 25.05.2010 hatte unser Verein Besuch von einer betreuten Mädchengruppe des SOS-Kinderdorfes Schieder-Schwalenberg.
Neben einer ausführlichen Besichtigung standen ein Vortrag über den Tierschutz durch unseren stellv. Vorsitzenden, Herrn Westerheide sowie eine lockere Gesprächsrunde mit Frage- und Antwortcharakter auf dem Programm.
Heute erwarten wir eine weitere Besuchergruppe, diesmal Jungs, des SOS-Kinderdorfes.
Desweiteren stehen wir in Kontakt mit den Grundschulen der Stadt Lügde. Diese möchten in den sechsten Klassen ein Tierschutz-Projekt durchführen und unseren Herrn Westerheide dazu als Dozenten gewinnen. Gespräche stehen in den nächsten Tagen an. Wir berichten weiter.
Neben einer ausführlichen Besichtigung standen ein Vortrag über den Tierschutz durch unseren stellv. Vorsitzenden, Herrn Westerheide sowie eine lockere Gesprächsrunde mit Frage- und Antwortcharakter auf dem Programm.
Heute erwarten wir eine weitere Besuchergruppe, diesmal Jungs, des SOS-Kinderdorfes.
Desweiteren stehen wir in Kontakt mit den Grundschulen der Stadt Lügde. Diese möchten in den sechsten Klassen ein Tierschutz-Projekt durchführen und unseren Herrn Westerheide dazu als Dozenten gewinnen. Gespräche stehen in den nächsten Tagen an. Wir berichten weiter.
Sonntag, 23. Mai 2010
Wir trauern um Wowi
Heute, am Pfingstsonntag um 19 Uhr mussten wir den Kater "Wowi" in der tierärztlichen Praxis von Dr. Bachmann im Kalletal einschläfern lassen.
Wowi hat höchstwahrscheinlich Rattengift gefressen und er war nicht mehr zu retten. Wann und wo er das Gift gefunden und aufgenommen hat ist völlig unklar. Erst vor kurzem hatte er die Funktion der Katzenklappe begriffen und konnte seitdem Freigang genießen.
Natürlich sind wir höchst alarmiert wegen der anderen Freigänger und wir hoffen daß es sich um einen "Unfall" gehandelt hat und nicht um einen heimtückischen Anschlag auf unsere Tiere!
Besonders traurig macht uns die Tatsache daß wir Wowi erst vor 3 Monaten aus völlig verwahrloster Haltung retten konnten. Der liebe Schatz hätte Besseres verdient...
(Anmerkung des Verfassers: Für den Fall daß jemand absichtlich das Gift zum Schaden unserer Tiere ausgelegt hat wünsche ich dieser Person das sie ebenso qualvoll und elend verreckt...)
Wowi hat höchstwahrscheinlich Rattengift gefressen und er war nicht mehr zu retten. Wann und wo er das Gift gefunden und aufgenommen hat ist völlig unklar. Erst vor kurzem hatte er die Funktion der Katzenklappe begriffen und konnte seitdem Freigang genießen.
Natürlich sind wir höchst alarmiert wegen der anderen Freigänger und wir hoffen daß es sich um einen "Unfall" gehandelt hat und nicht um einen heimtückischen Anschlag auf unsere Tiere!
Besonders traurig macht uns die Tatsache daß wir Wowi erst vor 3 Monaten aus völlig verwahrloster Haltung retten konnten. Der liebe Schatz hätte Besseres verdient...
(Anmerkung des Verfassers: Für den Fall daß jemand absichtlich das Gift zum Schaden unserer Tiere ausgelegt hat wünsche ich dieser Person das sie ebenso qualvoll und elend verreckt...)
Abonnieren
Posts (Atom)



